Mit Google PDFs suchen – So geht es!

Für diejenigen, die sofort die schnelle Antwort wollen:

Um bei Google nur PDF Dateien angezeigt zu bekommen müsst ihr zusätzlich zu eurem Suchbegriff noch folgendes eingeben:

filetype:pdf

Eine Beispiel Suchanfrage würde dann wie folgt aussehen: tarifplan filetype:pdf

Wieso PDFs suchen?

Manchmal möchten wir z.B. für eine Recherche gerne möglichst gute Informationen finden. In PDFs wird meistens viel Arbeit gesteckt, da dieser Dateityp im Nachhinein nicht mehr so einfach abänderbar ist.
Daher nutze ich die Suche nach PDFs gerne, wenn ich für ein neue Thema Infos sammeln möchte.

Wie sucht man nach einem anderen bestimmten Dateityp

Generell kann die filetype Suche auch für andere Dateitypen genutzt werden. So macht es manchmal auch Sinn nach Dokumenten ( filetype:doc oder filetype:docx) oder eine Präsentation suchen ( filetype:ppt oder filetype:pptx )

filetype:ppt

Wenn ihr direkt mehrere filetype Dateitypen abfragen wollt

Ganz einfach ein OR zwischen die filetype Suchanfrage setzen, wenn es mehrere sein sollen!

filetype:pdf OR filetype:doxc
Getagged mit: , ,
Veröffentlicht unter Google, Tipps

AdWords Modifizierer – Mit Excel Modified Broad Match Listen erstellen

Heute beginnen wir mit einem hilfreichen Excel Tipp für alle, die in Google AdWords den zusätzlichen Match Type „Modified Broad Match“ einbuchen wollen.

Meist hat man in seinem Konto Broad-Keywords und möchte diese nun als Modified Broad Match (dt. Modifizierer) einbuchen. Vor jedes einzelne Wort muss dann ein „+“-Zeichen gesetzt werden. Das ist natürlich sehr aufwändig, wenn man das per Hand machen muss. Einfacher geht es mit Excel!

Kopiert einfach eure Anzeigengruppe aus dem AdWords Editor in Excel und wendet folgenden Code an:

Der Excel Modified Broad Match Formel

Ihr macht einfach neben der Spalte mit euren Keywords eine neue Spalte und hier kommt folgender Code rein

=WECHSELN("+"&C1;" ";" +")

C1 steht dabei für das Feld mit dem jeweiligen Keyword, welches „+“-Zeichen bekommen soll.

Dieser Excel-Tipp hat mir schon einiges an Zeit gespart beim Arbeiten mit „Modified Broad Match“ Keywords. Denn jetzt muss man nur noch die neuen Keywords in zusätzlichen Anzeigengruppen über den AdWords Editor hochladen und schon hat man seine Modified Broad Match Keywords. Probiert es einfach aus!

P.S.: Falls du jetzt gar nicht weißt, was bei AdWords der Modifizierer ist und worüber wir hier eigentlich reden, dann schau dir diesen Artikel an

Update 2016: Früher stand hier als Code =VERKETTEN(„+“;WECHSELN(C1;“ „;“ +“)) Der neue ist aber noch etwas kürzer und daher besser.

Getagged mit: , ,
Veröffentlicht unter AdWords, Tipps

Noch kein Blog

Tja, bisher gibt es hier noch keinen Blog.

Daran arbeite ich noch. Bald wird hier aber was zu sehen sein. Wann, kann ich nicht sagen.

Hier wird weiter gearbeitet, wenn ich die Zeit dazu finde. Wie heißt es so schön:

Gut Ding will Weile haben…

Veröffentlicht unter Allgemein