Mit Google PDFs suchen – So geht es!

Für diejenigen, die sofort die schnelle Antwort wollen:

Um bei Google nur PDF Dateien angezeigt zu bekommen müsst ihr zusätzlich zu eurem Suchbegriff noch folgendes eingeben:

filetype:pdf

Eine Beispiel Suchanfrage würde dann wie folgt aussehen: tarifplan filetype:pdf

Wieso PDFs suchen?

Manchmal möchten wir z.B. für eine Recherche gerne möglichst gute Informationen finden. In PDFs wird meistens viel Arbeit gesteckt, da dieser Dateityp im Nachhinein nicht mehr so einfach abänderbar ist.
Daher nutze ich die Suche nach PDFs gerne, wenn ich für ein neue Thema Infos sammeln möchte.

Wie sucht man nach einem anderen bestimmten Dateityp

Generell kann die filetype Suche auch für andere Dateitypen genutzt werden. So macht es manchmal auch Sinn nach Dokumenten ( filetype:doc oder filetype:docx) oder eine Präsentation suchen ( filetype:ppt oder filetype:pptx )

filetype:ppt

Wenn ihr direkt mehrere filetype Dateitypen abfragen wollt

Ganz einfach ein OR zwischen die filetype Suchanfrage setzen, wenn es mehrere sein sollen!

filetype:pdf OR filetype:doxc
Getagged mit: , ,
Veröffentlicht unter Google, Tipps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*